Freizeitaktivitäten

Sardinien und speziell auch die Casa Atzeni I und II bieten für alle Freizeitaktivitäten den perfekten Ausgangspunkt.
Hier einige interessante Links für die verschiedenen Tätigkeiten:
- Waveriding: http://www.surfnews.it
- Klettern: http://www.shardrock.net       http://www.sardiniaclimb.com

Untenstehend sind die wohl besten Wind- und Kitesurfspots im Südwesten Sardiniens aufgelistet, die Karte rechts zeigt die einzelnen Spots in der Übersicht.

- Porto Botte
Flachwasserspot mit Thermik aus NW. Auch Mistral kommt aus der gleichen Richtung. Dieser Wind ist meist mit schönem Wetter und 5-7bf verbunden. Dank der vorgelagerten Insel ist hier das Wasser recht flach. Der Wind weht Sideshore von rechts. Als vorhersage kann man gut Windfinder gebrauchen. Ist es über dem Gebiet hellblau kann man gute 5-7bf erwarten.

- La Maddalena (Petrol Beach)
Hinter dem Spot befindet sich eine Windkraftanlage, weshalb ich nicht erklären muss, dass es hier hervorragende thermische Bedingungen am Start hat. Der Spot ist ähnlich windsicher wie der Gardasee im Sommer. Weht nicht gerade die grossflächige Thermik in Porto Botte, schönes Wetter herrscht und man bei Windfinder eine 4-8kn starke thermische SW – Strömung um 14.00 Uhr erkennen kann, wird man bei 4-6bf Spass haben. Am häufigsten fliegt man hier zwischen Mai und August 11er Schirme. Nicht selten kann man aber auch den 9er auspacken. Für Windsurfer macht es nur an sehr guten Tagen richtig Spass. Da hackt es in Porto Bott e schon einiges mehr!

- Flachwassertümpel von Marcedi
Absolutes Flachwasser und Stehrevier erwartet einem hier. Leider stinkt das Wasser ziemlich und man sollte nicht zimperlich sein. Die lokale Thermik aus N wird hier aber meist nicht ganz so stark wie am Petrol Beach in Cagliari. Auch reiner Mistral aus NW kommt hier sehr gut rein! Die Thermik weht auch hier von Mai bis August sehr regelmässig.

- Torre dei Corsari
Der Homespot bei Casa 2 fängt reinen Mistral sehr gut ein und bringt richtige Brecher mit. Hier sollten dann aber nur Könner aufs Wasser da es auch eine saftige Strömung am Start hat! Bei wenig Wind kann man hier die grosse Düne zum Seglen benützen, macht mächtig Spass!

 


Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8.00-12.00Uhr  - 17.00-19.00Uhr

Samstag 9.00-12.00Uhr

Anschrift

Atzeni Services

Kreuzstrasse 39

CH-8854 Siebnen

Tel. 0554404279